h1

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungs-störung (AVWS) in der Ergotherapie und Haus-frühförderung

11. April 2012

Teil 1 von 5

Dieses Thema beschäftigt mich immer wieder während meiner Arbeit, sowohl in der Praxis als auch Hausfrühförderung. Oft werden Kinder mit dieser Diagnose oder Nebendiagnose zu mir überwiesen. Und jedes Mal kommt die Frage auf, ist die Behandlung dieses Störungsbildes mein Kompetenzbereich? Selbst in der Fachliteratur „Ergotherapie bei Kindern mit Wahrnehmungs-störungen“ von A. Nacke wird der Hinweis gegeben, dass die Therapie von AVWS in der Regel von Logopäden/innen erfolgt.

Da eine AVWS mit ihren Symptomen wesentliche Bereiche meiner täglichen Arbeit beeinflusst, denke ich, muss ich als Ergotherapeutin Hintergründe sowie mögliche Herangehensweisen in der Therapie kennen.

Aus diesem Grund möchte ich in mehreren Artikeln Informationen über das Thema Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung zusammentragen.

Was ist eine AVWS?
Von einer AVWS wird gesprochen „ … wenn trotz organisch gesundem Gehör akustische Informationen, wie Sprache oder Töne, nicht über das Gehör aufgenommen bzw. schlecht verarbeitet werden können“ (Klöck & Schorer, 2010, S.61).

Wo und von wem wird eine AVWS diagnostiziert?
In z.B. pädaudiologischen Anlaufstellen, im Sozialpädiatrischen Zentren (SPZ) oder in freien Praxen von Pädaudiologen.

Teil 2 (Symptomatik) folgt in Kürze …

Literatur:
Klöck, I. & Schorer, C. (2010). Übungssammlung Frühförderung. Verlag: Ernst Reinhardt.

Werbeanzeigen

One comment

  1. Ich habe mir gerade deinen Artikel zur AVWS durch gelesen. Ich bin gespannt auf deine Förderideen. Ich habe es bisher so gemacht, dass ich das Aufmerksamkeitstraining mit auditiven Wahrnehmungsinhalten verknüpft habe. Dazu eignet sich das Spiel Ratz Fatz gut, sowie auch eine Aufgabe mit zusätzlichen auditiven Reizen als Ablenkung, die das Kind ausblenden soll u.ä. Freue mich auf deine Ideen.
    Viele Grüße
    Sahra S.



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: